Erschliessung Bertschikon mittels Spülbohrungen im ganzen Dorf

In Bertschikon konnte die Stemba AG mit mehreren Spülbohrungen und Hausanschlüssen das halbe Dorf erschliessen. In mehreren Etappen konnten wir auf engstem Raum die Spülbohrungen bewältigen und in nur 2 Monaten waren alle Arbeiten erledigt. Die Spülbohrung unter der Hauptstrasse musste unter der bestehenden Abwasserleitung verlegt werden, welche einen Wasserlauf auf 3.8m tiefe hatte. Dies erforderte einen maximalen Biegeradius von nur 24m und das Ziel auf einer angenehmen höhe von 1.20m für den konventionellen Graben zu erreichen. Die Stemba AG konnte alle Instandstellungsarbeiten selbst erledigen so kamen alle arbeiten aus einer Hand. Die Horizontalspülbohrungen die gemacht wurden waren zum grössten Teil mit der klein Bohranlage Vermeer D9 zu erledigen auf Grund der engen Platzverhältnisse. Die Hausanschlüssen wurden mit einer Erdrakete erledigt. Insgesamt konnten Horizontalspülbohrungen und Hausanschlüsse auf einer Strecke von 400m gebohrt werden.